Das Kirchen-ABC

Das Abendmahl wird bei uns mit Brot und Traubensaft gefeiert, um allen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen.

Adressen und Kontakte

In diesen vier Wochen vor Weihnachten bereiten wir uns auf die "Ankunft" des Herrn vor. Es sollte eine eher ruhige und nachdenkliche Zeit sein.

Bank: Sparkasse Ostholstein
BIC: NOLADE21HOL

Manche Frage ist für einen allein zu schwer. Auch in unserer evangelischen Kirche gibt es die Möglichkeit zur Beichte. Sie findet im persönlichen Gespräch statt. Sie kann und soll zu einer wirkungsvollen Entlastung führen.
Die "Heilige Schrift" ist für die Ev. Kirche ausschließliches Maß ihres Handelns und Denkens. Man hat sie auch einen"papiernen Papst" genannt. Die Bibel zu lesen ist ein lohnendes, wenn auch nicht ganz leichtes Unterfangen, zu der es aber auch zahlreiche Hilfen gibt.

Unter diesem Namen arbeitet eine Organisation der Ev. Kirche, um den immer noch hungernden Menschen in der Welt zu helfen.

Unser Büro ist am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 9 - 12 Uhr und am Donnerstag von 15 - 18 Uhr geöffnet.

Sie werden dort von Frau Korts-Koepp und Frau Dedow betreut.

Bußtag ist Feiertag und wir feiern ihn mit einem Gottesdienst ohne Orgel. Der Sinn dieses Tages ist es, über das nachzudenken, was im Leben von Staat und Gesellschaft, aber auch in unserem eigenen Leben besser zu machen wäre.

Die Sozialstation Bad Schwartau ist unter der Tel.-Nummer 0451/21820 zu erreichen.

Sie sind die Stütze und Basis einer jeden Kirche, und ohne deren Mithilfe ist eine Kirche nicht lebensfähig. Ihr Engagement ist nicht hoch genug zu achten. Vielleicht werden ja auch Sie einmal aktiv...
Die Ev.Kirche Deutschlands baut sich demokratisch auf. Die einzelnen Kirchengemeinden bilden einen Kirchenkreis. Die Kirchenkreise bilden dann unsere Ev.-luth. Kirche in Norddeutschland (Nordkirche). In der EKD arbeiten alle Landeskirchen bundesweit zusammen.
Sie werden zu unterschiedlichen Anlässen gefeiert. Diese Gottesdienste werden von verschiedenen Menschen vorbereitet und gestaltet.

Weitere Informationen zur Feuerwehr finden Sie unter dieser Adresse:
www.gemeindefeuerwehr-ratekau.de

Unser Friedhof befindet sich in der Ortsmitte Ratekaus. Mehr Informationen dazu finden Sie unter "Kirche und Friedhof".

Zu den 75.Geburtstagen und in den Jahren zwischen den runden 80ern kommen in der Regel Mitglieder unseres Besuchsdienstkreises und überbringen die guten Wünsche zum Tag. Pastorin Smets besucht nach Möglichkeit alle Jubilar:innen, wenn sie den 80., 85., 90. Geburtstag oder darüber feiern. Wenn Sie sie gezielt dazu einladen möchten oder auch Bescheid geben möchten, dass Sie keinen Besuch wünschen, wenden Sie sich gerne an das Kirchenbüro.