Feldsteinkirche

Historische Feldsteinkirche Ratekau

Während der Öffnungszeiten samstags 10-14 Uhr und sonntags 12.30-16.30 Uhr begrüßen Sie die Kirchenhüter. Während der Bürozeiten können Sie einen Kirchenschlüssel bekommen.

Die Feldsteinkirche Ratekau prägt seit über 850 Jahren das Bild unserer Region.
Sie ist für die gesamte Gemeinde das bedeutsamste historische Gebäude.
Sie ist Bestandteil des Wappens und das weithin bekannte Wahrzeichen der Gemeinde Ratekau.

Für die Kirche wurde ein innovatives Temperierungskonzept auf Erdwärmebasis konzipiert, welches von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt DBU gefördert wurde. Es ist ein Pilotprojekt und soll die Heizkosten in dem historischen Gebäude senken sowie gegen Feuchtigkeitsschäden vorbeugen. Seit längerem läuft nun diese Heizung und die Besucher haben sich an die Temperaturen, die gerade in den Wintermonaten etwas niedriger ausfallen, gewöhnt.

Viele schöne Konzerte, Veranstaltungen, Trauungen und Taufen finden seit langem wieder statt.

Ein so einmalig schönes historisches Gebäude muss aber auch nach einer erfolgreichen Sanierung immer weiter gepflegt werden, so dass wir auch weiterhin auf Spenden angewiesen sind. Wer also die Feldsteinkirche gerne unterstützen möchte, kann dieses über das Spendenkonto des Aktionsbündnisses Sparkasse Ostholstein IBAN: DE2421352240134 967 850 gerne tun.

Sanierung der Feldsteinkirche

2012 haben wir die umfassende Kirchensanierung abschließen können. Viele Menschen, Einrichtungen, der Kirchenkreis, unser Förderverein und natürlich der große Zuschuss aus Berlin aus den Konjunktur II Mitteln haben das möglich gemacht. Wir danken allen herzlich. Durch die Umgestaltung innen haben wir mehr Möglichkeiten für besondere Gottesdienste, Ausstellungen und Begegnungen in der Kirche. Das haben wir an vielen Stellen bereits erfahren können. Noch mehr als zuvor finden neben Gottesdiensten viele Konzerte, Lesungen und Kirchenführungen statt. Und auch unsere Kirchenhüter halten die Kirche in den Sommermonaten öfter offen. Über den regen Besuch freuen wir uns sehr und über das Engagement so vieler aus unserer Gemeinde.

Trotzdem sind noch Summen offengeblieben, für die wir einen Kredit aufnehmen mussten, darum können und dürfen wir nicht aufhören im Engagement für unsere Kirche und im Einwerben von Spenden. Doch der große überwiegende Teil ist geschafft und darauf kann ganz Ratekau auch ein Stück stolz sein.

Innovativ ist auch das neue Temperierungskonzept, wo wir als ein Pilotprojekt in der Nordkirche gelten. Die stabile Temperatur hilft gegen Temperaturschwankungen und Feuchte und das ist notwendig für das Holz. Wer sich genauer über das neue Konzept informieren möchte, kann über unser Kirchenbüro mit uns Kontakt aufnehmen.