Historie aller Veranstaltungen

Gespräche unterm Apfelbaum

An vier Sommerabenden lassen wir gemeinsam den Tag ausklingen. Wir teilen Geschichten aus der Bibel und aus dem Leben, Ideen und Fragen, Überzeugungen und Zweifel, Lieder und Brot, Oliven und Käse an einem Tisch auf der Pastoratswiese, bei Regen in der Kirche.

Termine: Donnerstag, 11. Juli, 18. Juli, 25. Juli, 1. August um 18.30 bis ca. 20.00 Uhr.

Eine Anmeldung unter Tel. 04504 3625 oder kg-ratekau@kk-oh.de hilft uns bei der Planung. Wer mag, bringt eine Kleinigkeit zum Schnabulieren mit.

Ich freue mich auf Sie und euch!

Pastorin Anne Smets

Donnerstag, 18. Juli 2024 um 18:30 Uhr

Apfelbaum

Konzert-Gottesdienst für den Frieden

Wir leben in einer Zeit des Umbruchs, des Aufruhrs, in Kriegszeiten mitten in Europa und in der Welt. Frieden erscheint einmal mehr unerreichbar.

Die Gefühle der Ohnmacht, der Bitterkeit gegenüber den kriegstreibenden Regimen, die Schrecken und das Leid des Krieges, aber auch die Suche nach Trost und Hoffnung stehen im Zentrum unseres Konzert-Gottesdienstes für den Frieden.

Der Konzert-Gottesdienst findet am 14. Juli 2024 um 18.00 Uhr in der Feldsteinkirche Ratekau statt.

Es erklingen die Auszüge aus der "Friedenskantate" von Michael Töpel und der Messe G-Dur von Franz Schubert.

Die Friedenskantate formuliert mit ihren in Musik gesetzten biblischen und zeitgenössischen Texten in deutscher Sprache ein intensives Angebot zum Nachdenken: Ist die eigene Handlungsweise immer ausreichend?

Die Messe von Schubert wirkt demgegenüber besonders tröstlich, nicht zuletzt durch den Traditionstext für den Frieden: Dona nobis pacem.

Unter der Leitung von Olga Mull musizieren die Ratekauer Kantorei, der Kammerchor der Musikschule Lübeck und das Vicelin-Orchester Ratekau.

Die Sopranistin Susanna Proskura singt den Solopart.

Es predigt Pastorin Dr. Anne Smets.

Mit unserem Konzert-Gottesdienst  für den Frieden möchten wir ein Symbol für Liebe, Frieden, Freiheit, Zusammenhalt und Verständigung in die ganze Welt senden.

Sonntag, 14. Juli 2024 um 18:00 Uhr

Gespräche unterm Apfelbaum

Ich freue mich auf Sie und euch!

Pastorin Anne Smets

Donnerstag, 11. Juli 2024 um 18:30 Uhr